Lebensgarten Steyerberg

Meine Mediationsausbildung nach den Richtlinien des Bundesverbandes Mediation e.V. habe ich im Lebensgarten Steyerberg gemacht, genauer an der dort angesiedelten Schule für Verständigung und Mediation.

Beim Lebensgarten selbst handelt es sich um eine Siedlungsgemeinschaft mit nach eigenen Angaben rund 100 Lebensgärtner*innen, die seit Mitte der 1980er Jahre existiert. Ökologische Prinzipien und das Gemeinschaftsleben spielen zentrale Rollen für das Selbstverständnis des Lebensgartens.

Der inzwischen verstorbene Begründer der Gewaltfreien Kommunikation (kurz GfK) Marshall B. Rosenberg hat dort eine Zeit lang Teile der GfK-Ausbildung als Gastausbilder durchgeführt. Seine Idee der GfK ist auch in die Mediationsausbildung eingeflossen. Die enge Verbindung zwischen Rosenberg und dem Lebensgarten sowie positive Berichte aus meinem Umfeld über die dortigen Weiterbildungsmöglichkeiten brachten mich schließlich an diesen Ort.

Mediationsausbildung

Erleben durfte ich dort, dass Lernen – so intensiv und reichhaltig es auch angelegt ist – Spaß machen kann. Die Verbindung aus Freude und inhaltlicher Tiefe gehört für mich neben dem wertschätzenden Umgang miteinander zu den entscheidenden Qualitäten der Weiterbildung an der Schule für Verständigung und Mediation im Lebensgarten Steyerberg. Meinen beiden Ausbilder*innen Christoph Hatlapa und Katharina Sai Sander bin ich dankbar für inspirierende Wochen, bei denen ich mich und damit meine Persönlichkeit nachhaltig weiterentwickeln konnte. Insofern ist die Ausbildung nicht nur bereichernd, sondern auch lebensverändernd.

Denn sie befähigt mich, mehr auf mich zu hören und gleichzeitig andere Menschen mit Ihren Interessen wahrzunehmen. Verständigung wird so zu etwas, was nicht nur ein Wort ist, sondern Teil der Realität. Das gilt sowohl für den privaten wie auch den beruflichen Bereich.

Aufgrund meiner nachhaltigen Erfahrungen möchte ich deswegen die Gelegenheit nutzen, um den Seminarbetrieb an der Schule für Verständigung und Mediation zu empfehlen. Es gibt nur weniges in meinem Leben, das ich als ähnlich nützlich erlebt habe.

In Dankbarkeit

Stefan Dabrock