Über mich

Stefab Dabrock - Coach und Mediator

Seitdem ich 2017 die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg (kurz GfK) für mich entdeckt habe, bin ich auf diesem Weg weitergegangen, um mein Leben zu bereichern. So habe ich mich schließlich entschieden als Coach und Mediator zu arbeiten.

Wachstum, Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit finden

Im Zentrum steht dabei für mich die Stärkung einer offenen und wertschätzenden Haltung mir selbst und anderen gegenüber. Dadurch wird es möglich, in einen Raum der Fülle einzutreten. Diese ermöglicht einen konstruktiven Umgang mit Konflikten und inneren Blockaden. Interessen und Bedürfnisse werden sichtbarer. So können Lebenspfade entstehen, die sanft und ruhig sowie gleichzeitig zielgerichtet zu Wachstum, Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit führen.

Effektive Ausbildung

Dazu hat 2019/20 meine Ausbildung zum Mediator an der „Schule für Verständigung und Mediation“ im Lebensgarten Steyerberg e.V. beigetragen. Die Ausbildung basiert auf der Gewaltfreien Kommunikation und entspricht den Richtlinien des Bundesverbandes Mediation (BM).

Neben der klassischen Mediation in Selbsterfahrung als Mediant sowie als Mediator habe ich mich in der Ausbildung unter anderem auch mit Steve de Shazers „Wunderfrage“, dem Harvard-Konzept sowie den hilfreichen Möglichkeiten des empathischen Dialogs der GfK für das Coaching sowie der Mediation beschäftigt.

Als Diplom-Geograf habe ich vielfältige und komplexe Themen und Aufgabenstellungen schätzen gelernt. Da individuelle Situationen in einem systemischen Zusammenhang stehen, interessieren mich die vielfältigen Beziehungen. Sie existieren zwischen den Menschen und auf der Ebene der Organisation. Das berücksichtige ich für ein effektives Coaching.

Da ich mehrere Jahre als Journalist tätig war, habe ich regelmäßig Hintergründe zu Ereignissen beleuchtet.

Coach und Mediator

Meine beruflichen Erfahrungen lasse ich nun in meine Haltung als Coach einfließen. So unterstütze ich Sie dabei, neue Perspektiven zu entwickeln, aus Mauern Türen zu machen, eigene Ressourcen zu stärken, innere oder äußere Konflikte und Belastungen aufzulösen oder nutzbringend zu verwandeln. Dabei sind Wertschätzung und Zielorientierung für mich wichtig.

Als Mediator trage ich dazu bei, Konflikte und ihre Hintergründe zu erhellen, Trennendes zu überwinden, die dabei vorhandenen Chancen aufzudecken und zu einem Miteinander zu kommen.

Ich begleite Sie auf dem Weg zu neuen und bereichernden Lösungen und Perspektiven.